Samstag, 03. April 2010

TuS Harsefeld - TSV Lamstedt 1-0 (0-0)

Der TuS Harsefeld besiegt den Tabellendritten nach Klasseleistung verdient !

Die Spitzenpartie der Bezirksliga zwischen dem TuS Harsefeld und dem TSV Lamstedt hielt über weite Strecken, was sie versprach. Obwohl der TuS auf Urlauber Tobias Deden, dem nach seinem Handspiel gesperrten Timo Fischer und dem angeschlagenen Daniels Viedts verzichten musste, war der TuS über neunzig Minuten gesehen die bessere Mannschaft und gewann am Ende knapp, aber verdient mit 1:0.

Nachdem sich beide Teams in den ersten zehn Minuten abtasteten, übernahm Harsefeld fortan die Initiative. Dennoch besaßen die Gäste die ersten beiden Torchancen in der 13. und 14.Min. Zunächst spielt man sich fast frei durch, aber O.Boer kann im letzten Moment klären. Wenig später folgt ein Frei-stoß aus dem Halbfeld, ein Lamstedter Stürmer schaltet am schnellsten und legt ab, doch sein Mitspieler kann die Riesenchance aus 11m nicht nutzen und schießt knapp 1m am Tor vorbei. Nachdem der TuS tief durchgeatmet hat, kommt man dann auch selbst zu Chancen. Ein Angriff über B.Wresch und N.Eshold zunächst wird zunächst abgewehrt, dann erhält O.Boer jedoch den Ball, spielt direkt auf J.Hermann, der scheitert aber von halbrechts kommend aus 11m frei vor dem Torwart (17. Min.). Wenig später hebt M.Depperschmidt den Ball geschickt über die Abwehr. C.Hink nimmt das Leder aus vollem Lauf, schießt aber knapp am Torwart und am Tor vorbei (19.Min.). Und weitere zwei Min. danach folgt die bis dahin größte Möglichkeit für den TuS. K.-O.Ehrlich und M.Depperschmidt bauen den Angriff im Mittelfeld auf, R.Aleksiejuk wird herrlich frei gespielt, scheitert aber am Gäste-keeper. Auch der Nachschuss bringt nichts ein. Dies ist die stärkste Phase des TuS Harsefeld und eine weitere 100 %ige Torchance sollte noch folgen. In der 23.Min. wird K.-O.Ehrlich gefoult. Den Freistoß zirkelt J.Hermann vor das Tor und am langen Pfosten steht M.Depperschmidt völlig frei, köpft jedoch am Tor vorbei. Dann ist erst einmal die größte Aufregung vorbei. Erst kurz vor der Pause wird es wieder spannend. Nach einem langen TSV Einwurf ist der TuS zentral vor dem eigenen Tor nicht im Bilde und Keeper D.Schumacher zeichnet sich nach einem Schuss aus 10m hervorragend aus. Im Nachschuss wäre auch er geschlagen gewesen, aber der Ball geht knapp vorbei (39.Min.). In der 42.Min. ist es erneut der Harsefelder Torwart, der sein Team vor einem Rückstand bewahrt. Nach einer zurück gelegten Ecke, zeigt er beim Schuss aus 16m ein gutes Stellungsspiel und entschärft die Situation. Direkt vor der Pause hat N.Eshold dann eine weitere sehr gute Möglichkeit. R.Aleksiejuk schickt ihn direkt in Richtung Tor, er scheitert aber an der Schulter des heraus eilenden Keepers.

Auch im zweiten Spielabschnitt bleibt der TuS spielbestimmend und nach zehn Minuten nimmt man wieder Fahrt auf. Zunächst ist es K.-O.Ehrlich, der sich den Ball über rechts erkämpft, zur Grundlinie marschiert und zurücklegt. Lamstedt kann im letzten Moment vor dem einschussbereiten N.Eshold klären (55.Min.). Drei Min. später schießt O.Boer aus 20m nur knapp am Tor vorbei. In der 60.Min. erkämpft sich M.Depperschmidt den Ball, geht in den Strafraum, legt quer auf K.-O.Ehrlich und dessen Schuss zieht nur haarscharf am Gehäuse vorbei. In 65.Min. bleibt ein Lamstedter Distanzschuss unge-fährlich. In der 71.Min. setzt sich B.Wresch in einer 1 gegen 1 Situation durch, scheitert aus spitzem Winkel aber an der Fußabwehr des Torwarts. In der 78.Min. folgt die Führung. K.-O.Ehrlich schickt M. Depperschmidt über die linke Seite auf reisen. Der geht bis zur Grundlinie, legt in den Rückraum und dort lauert J.Hermann. Obwohl er den Ball nicht optimal trifft, schießt er die Kugel mit links zum Siegtreffer ein. In der 80.Min. scheitert B.Wresch, nach guter Vorarbeit von N.Eshold, knapp mit einem Schuss aus der Drehung. Danach wirft Lamstedt alles nach vorne. Im Großen und Ganzen steht der TuS jedoch sicher in der Abwehr und lässt nichts mehr anbrennen. In der 87.Min. muss B.Wresch nach einer Ecke noch einmal in höchster Not auf der Linie klären, dann aber hat der TuS die drei Punkte „im Sack“ und zeigt wieder einmal, dass man mit allen Teams in der Bezirksliga mithalten kann. Zum absoluten Spitzenplatz fehlt lediglich die Konstanz.

1   Daniel Schumacher

6  Cord-Christian Dankers