Sonntag, 14.03.2010 September 2010

TuS Harsefeld - VFL Horneburg 5-1 (2-0)

Starker Rückrundenstart des TuS mit 5:1 gegen den VfL Horneburg !

Nach der Niederlage in der Hinrunde war mit diesem deutlichen Sieg nicht zu rechnen. Im immer jungen Nachbarschaftsderby gewann der TuS auch in dieser Höhe verdient und startete somit äußerst erfolgreich ins neue Jahr.

Auf dem Kunstrasen und bei leichtem Dauerregen waren die Gäste aus Horneburg in der ersten Viertelstunde die aktivere Mannschaft. Torhüter M.Nitsch hatte zunächst mehr zu tun, als ihm lieb war. Beim Aufwärmen hatte sich Keeper D.Schumacher leicht verletzt und so stellte sich M.Nitsch, der zuvor bereits als Feldspieler in der Zweiten über die gesamte Spieldauer aktiv war, kurzentschlossen ins Tor. Und vorweg: Er machte seine Sache über neunzig Minuten gut. Mit fortlaufender Spielzeit fand der TuS dann besser ins Spiel und war ab der 20.Min. auch die dominierende Mannschaft. Die ersten gut vorgetragene Angriffe fanden zwar nicht gleich den gewünschten Erfolg, es wurde aber deutlich: Wenn der TuS schnell spielte, hatte die VfL Defensive Sorgen. Die bis dahin beste Torchance hatte C.Hink, als er in der 22.Min. völlig freistehend am langen Pfosten das Kunststück fertig brachte und den Ball aus kurzer Entfernung über das Tor bugsierte. Wenig später machte es D.Viedts besser. Auf Vorarbeit von C.C.Dankers hat er keine Mühe, das 1:0 zu erzielen (34.Min.). Als T.Deden wenig später mit einem strammen Distanzschuss aus 20m das 2:0 erzielt, hat man den Gästen „den Zahn gezogen“. Nun bestimmt Harsefeld das Geschehen eindeutig. Man zieht ein geschicktes Kombinationsspiel auf, kann vor der Pause aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen.

Nach dem Seitenwechsel macht der TuS da weiter, wo man vor der Pause aufgehört hatte. Zunächst konnte Horneburg mit Glück und Geschick jedoch weitere Gegentreffer verhindern. In der 60.Min. ist es dann aber doch soweit. Nach einer Ecke von M.Depperschmidt ist T.Deden am kurzen Pfosten mit dem Kopf zur Stelle und mit seinem zweiten Treffer ist das Spiel endgültig entschieden. Danach lässt man die Zügel ein wenig schleifen und nimmt das Tempo aus dem Spiel. Dadurch kann sich Horneburg wieder größere Spielanteile erkämpfen und wird nun auch wieder torgefährlich. Zur Belohnung kann S.Janitz in der 76.Min. auf 3:1 verkürzen. Nun merken die TuS Mannen, dass sie wieder etwas mehr tun müssen. Man legt noch einmal den Schalter um und B.Wresch kann den alten Abstand, erneut nach einer Ecke von M.Depperschmidt, wieder herstellen (81.Min.). Für den Schluss-punkt sorgt dann M.Depperschmidt selbst. In seiner unnachahmlichen Art startet er einen Alleingang von der Mittellinie. Er ist nicht aufzuhalten, zieht trocken ab und der Ball schlägt im langen Eck, unten links ein.

Insgesamt bot der TuS eine starke Leistung und macht Lust auf mehr. Bestnoten verdiente sich Spielmacher Tobias Deden. „Das war ganz klar die Note eins!“ so das Lob von Coach Marco Albers, während Gäste Trainer Helmut Willuhn erkannte: „Wir müssen unsere Punkte zum Klassenerhalt wo anders holen.“ Für den VfL werden die Spiele gegen die unteren Mannschaften wichtig.

1   Marko Nitsch

8 Timo Fischer