Sonntag, 16. Mai 2010 Spieltag 29

VSV Hedendorf / N. - TuS Harsefeld 0-6 (0-2)

TuS rehabilitiert sich im Derby für die Niederlage gegen Bokel

Im Nachbarschaftsderby gegen den VSV Hedendorf / Neukloster konnte der TuS sich für die Pleite in Bokel rehabilitieren. Gegen ersatzgeschwächte Gastgeber die in der Vorwoche bereits 1-12 gegen Hagen verloren spielte der TuS stark und kam zu einem ungefährdeten und gut herausgespielten 6-0 Erfolg. Herausragender Akteur der Albers-Elf war Maxim Depperschmidt, der mit 2 Toren und einigen Kabinettstückchen glänzen konnte. Zur Pause führte der TuS bereits mit 2-0. Nach dem dritten Tor ergab sich Hedendorf und kassierte in der Schlussphase noch weitere 3 Treffer. Vor dem abschließenden Spiel gegen den Tabellenführer D/A II. liegt der TuS Harsefeld nun auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz.

Das Prestigeduell gegen den VSV Hedendorf / Neukloster begann für den TuS verheißungsvoll. In der dritten Minute lag den Anhängern bereits der Torschrei auf den Lippen als Daniel Viedts sich über rechts durchtankte und flach nach innen spielte. Dort stand Kai-Ole Ehrlich kurz vor dem Tor völlig frei verzog den Ball aber überhastet über das Tor. Im Folgenden kam der Gastgeber besser ins Spiel und konnte selber zwei Chancen verzeichnen. Zunächst musste Daniel Schumacher einen Kopfball von Henric Lewin von der Linie kratzen und anschließend auch noch mit einer Fussabwehr einen Freistoss von VSV-Kapitän Arne Stobbe entschärfen (12./15.). Quasi im Gegenzug konnte der TuS dann allerdings in Führung gehen. Im Mittelfeld kam Maxim Depperschmidt und bediente Nico Eshold mit einem Sahnepass. Eshold konnte im Strafraum nur noch von Arne Stobbe gefoult werden und folgerichtig zeigte der sichere Unparteiische auf den Punkt. Maxim Depperschmidt ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte gewohnt sicher. Der TuS war in der Folge die spielbestimmende Mannschaft und Hedendorf versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. In der 32. Minute musste Schumacher dann erneut einen Fernschuss von Stobbe parieren. Kurz darauf fährt der TuS einen Angriff über die rechte Angriffsseite. TuS Goalgetter Kai-Ole Ehrlich setzt sich gegen den ersten Verteidiger durch und lässt auch einen zweiten noch stehen um anschließend überlegt in die Mitte zu spielen wo der zweite Youngster Nico Eshold nur noch einschieben braucht. Nachdem Schumacher in der 45. Minute auch noch gegen eine Chance von Bryan Schön retten kann geht es mit einem 2-0 für den TuS Harsefeld in die Katakomben.

Der TuS rechnete zu Beginn der zweiten Hälfte mit einer offensiveren VSV-Elf. Die TuS Defensive um Marvin Hoppe stand allerdings bombensicher, sodass sich keinerlei zwingende Möglichkeiten ergaben. In der 69. Minute setzt sich Jan Hermann auf rechts durch und bedient Kai-Ole Ehrlich mit einem herrlichen Pass. Abgezockt wie ein Großer versenkt Ehrlich den Ball sicher. Nun war den ersatzgeschwächten Hedendorfern der Zahn gezogen und sie zeigten weniger Gegenwehr. Der TuS hatte nun leichtes Spiel und konnte einige sehenswerte Angriffe starten. In der 77. Minute spielt Maxim Depperschmidt einen Traumpass auf Benjamin Wresch, der legt uneigennützig auf Ehrlich herüber der ohne Mühe seinen 16. Saisontreffer erzielen kann. Nur zwei Minuten später taucht Nico Eshold frei vor dem Tor auf und legt noch einmal quer auf den eingewechselten Sebastian Allers der ungehindert das 5-0 erzielen kann. Kurz vor dem Abpfiff kann der überragende Maxim Depperschmidt, nachdem Tobias Deden mit einem cleveren Anspiel die Abwehr aushebelte , noch das halbe Dutzend voll machen. Mit diesem Erfolg konnte der TuS Hedendorf in der Tabelle wieder überflügeln und rangiert nun auf Tabellenplatz vier vor dem abschließenden Spiel gegen den Tabellenführer aus Drochtersen.

Der TuS Harsefeld hofft in seinem letzten Saisonspiel und auch dem letzten Spiel des scheidenden Erfolgstrainers Marco Albers noch einmal auf einen gute Kulisse und möchte sich im Anschluss bei seinen treuen Fans mit ein wenig Freibier für die tolle Saison bedanken. Innerhalb einer Saison mauserte sich das Albers Team vom Abstiegskandidaten zu einem Spitzenteam der Bezirksliga.

1   Daniel Schumacher

21  Marvin Hoppe