Samstag, 08. November 2009 Spieltag 14

TuS Harsefeld - VSV Hedendorf / Neukloster 0-1 (0-1)

TuS vergibt zu viele Chancen, Hedendorf erzielt Treffer bei 2 Chancen

Es war eine bittere Niederlage im Derby gegen den VSV Hedendorf / Neukloster, denn die Chancen auf ein besseres Ergebnis bestanden durchaus. Hedendorf spielte taktisch diszipliniert und nutzte seine erste Möglichkeit in der 45. Minute durch Henric Lewin eiskalt. Im Folgenden verlegte man sich auf Konter und überließ dem TuS überwiegend das Spielgeschehen. Den Mannen von Marco Albers gelang es trotz einiger guter Möglichkeiten nicht das Spiel noch zu drehen. Am Ende war es ein glücklicher Sieg für den VSV, allerdings hat sich der TuS die mangelnde Chancenverwertung selber zuzuschreiben. Der TuS Harsefeld liegt somit vor dem letzten Hinrundenspiel gegen die zweite Garde der SV Drochtersen / Assel weiterhin auf dem fünften Platz.

Das Spiel gegen den Nachbarn aus Hedendorf zeigte von Beginn an wie der VSV taktisch in das Spiel gehen wollte. Aus einer gesicherten Defensive sollte agiert werden um mit Kontern über die flinken Offensivspieler Nadelstiche setzen zu können. Dies zollte wohl auch von Respekt aufgrund der zwei Niederlagen gegen den TuS vor Saisonbeginn. Der TuS hatte demzufolge über die gesamte Spielzeit mehr Spielanteile, konnte sich zunächst aber nicht gefährlich in Szene setzen. Das Spiel fand in den ersten 30 Minuten überwiegend im Mittelfeld statt und die Defensivverbunde agierten sicher. In der 33. Minute dann die erste Möglichkeit für Sebastian Allers der einen Querpass von Tobias Deden nicht im Tor unterbringen kann. Gleich im Anschluss vergibt erneut Allers und setzt den Ball ans Außennetz (34.). Nun ist der TuS voll da und setzt Hedendorf in der eigenen Hälfte unter Druck. In der 37. Minute ist Maxim Deppeschmidt durch und zieht mit links ab. Der gute VSV Keeper Axel Diener kann allerdings mit einem starken Reflex parieren. Und wie es häufig im Rasensport so kommt, kann Hedendorf seine erste Möglichkeit sofort nutzen, Im Mittelfeld verliert der TuS den Ball und nach einem schönen Doppelpass mit Sven Ehlers steht Henric Lewin blank vor Ole Köser und netzt sicher ein. Der VSV wartete geduldig um dann eiskalt zuzuschlagen. Mit dieser sehr schmeichelhaften Führung ging es in die Kabine.

Kurz nach Wiederbeginn hat der TuS dann Pech. In der 48. Minute senkt sich eine Flanke von Jan Hermann über Diener hinweg an den Innenpfosten. In der 51. Minute muss Albers reagieren und Stürmer Sebastian Allers, der stark gelb/rot gefährdet war, durch den leicht kranken Cord-Christian Dankers ersetzen. Dankers Vertreter Oliver Boer zeigte im defensiven Mittelfeld übrigens eine sehr starke Leistung und verlieh der Defensive die nötige Stabilität. In der 65. Minute hätte es das Jokertor geben müssen. Tobias Deden setzte Dankers schön in Szene, der vergibt frei vor dem Tor allerdings knapp. Nur zwei Minuten später verzieht erneut Dankers knapp. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte der TuS den Ausgleich verdient gehabt. Und die Bilder ähnelten sich fast, denn in der 70. Minute kam Hedendorf mit dem zweiten gefährlichen Angriff fast zum 2-0. Diesmal musste Ole Köser gegen Sven Ehlers seine ganze Klasse aufblitzen lassen um den Flachschuss zu parieren. In den letzten 20 Minuten drückte der TuS  stark und der VSV hatte alle Hände voll zu tun die Führung zu verteidigen. In der Schlussphase wurde das Spiel rassiger und auch der Schiedsrichter kam wieder einmal ins Spiel und zeigte einige seltsame Entscheidungen, leider desöfteren zu Ungunsten des TuS. In der 75. Minute geht Kai-Ole Ehrlich in den Strafraum und kommt zu Fall. Aus vielen Blickwinkeln des Stadions ein Elfmeter, aber nicht für den Unparteiischen. Kurz später ist Timo Fischer dann fast durch, wird vom letzten Mann gelegt und zu zum völligen Unverständnis aller entscheidet der Referee auf Freistoss für den VSV anstatt auf Notbremse. Die Nachspielzeit hat es dann weiterhin in sich. Zunächst erhält VSV Spieler Bryan Schön die Ampelkarte, als er sich bei der Auswechslung zu viel Zeit liess, eine ebenfalls sehr fragwürdige Entscheidung. Der TuS drängte weiter vehement auf den Ausgleich und in der 91. Minute wäre es beinahe so weit gewesen. Timo Fischer war bereits an Diener vorbei, den Schuss kann VSV Routinier Benjamin Hoog im letzten Moment von der Linie kratzen. Den anschließenden Eckball kann Cord-Christian Dankers nicht richtig platzieren und so kommt es wie es kommen musste, der TuS verliert ein Spiel in dem man deutlich mehr Spielanteile und Chancen hatte. Am Ende muss man von einem äußerst glücklichen Sieg sprechen, den der VSV sich aber mit einer taktisch guten Leistung ergattert hat. Am Ende muss man sich vorwiegend über die eigene Abschlussschwäche ärgern, allerdings zog sich der Schiedsrichter auch wieder einmal den Zorn der Beteiligten zu, allerdings von beiden Seiten. Sebastian Deden äußerte im Mittelkreis noch seinen Unmut und wurde mit der roten Karte belegt. Der TuS muss im kommenden Spiel gegen den souveränen Tabellenführer Drochtersen / Assel ein anderes Gesicht zeigen um dem Ligaprimus ein Bein stellen zu können und die erfolgreiche Hinrunde mit einer guten Platzierung abschließen zu können.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer