Sonntag, 02. Mai 2010 Spieltag 27

TuS Harsefeld - FC Hagen / Uthlede 0-1 (0-0)

Siegtreffer in der Nachspielzeit, TuS spielt erneut in doppelter Unterzahl

Die Partie gegen Hagen / Uthlede erinnerte sehr an das Hinspiel, als der TuS am Ende mit 8 und Hagen mit 10 Akteuren auskommen musste. Diesmal war der Gastgeber am Ende der 95 Minuten immerhin noch mit 9 Spielern vertreten, wobei Hagen diesmal ohne Platzverweis auskam. Anders war allerdings, dass der TuS bereits ab der 13 Minute in Unterzahl auskommen musste, da sich Oliver Boer nach einigen unfairen Aktionen seines Gegenspielers zu einer Unsportlichkeit hinreißen ließ. Der TuS Harsefeld spielte dennoch engagiert und aufopferungsvoll. Hagen biss sich an der guten Defensive die Zähne aus bis zur Nachspielzeit. Nachdem mittlerweile auch Maxim Depperschmidt mit gelb / rot den Platz verlassen musste konnte Burgdorf per Fernschuss doch noch den glücklichen Siegtreffer erzielen.

Im Gegensatz zum Spiel in Altenwalde musste Coach Marco Albers auf Kapitän Tobias Deden verzichten, der aus familiären Gründen nicht zur Verfügung stand. Zu Beginn fand der TuS daher schwer die Ordnung und die agile und sehr junge Truppe aus Hagen war sofort präsent. In der elften Minute war es FC Torjäger Diesing, der aus dem 16er abzog. TuS Keeper Daniel Schumacher tauchte allerdings ab und konnte den Ball um den Pfosten lenken. Kurz darauf stand wieder Diesing im Mittelpunkt. Nachdem er seinen Gegenspieler Oliver Boer diverse Male mit nicht ganz fairen Mitteln provozierte ließ dieser sich zu einer Unsportlichkeit hinreissen und erhielt den roten Karton. Ein Bärendienst für seine Mannschaft, denn nun musste fast die gesamte Partie in Unterzahl bestritten werden. Im Folgenden war Kapitän Daniel Viedts in der spitze alleine auf sich gestellt und versuchte immer wieder die Wege für seine Hinterleute zuzulaufen um diesen Arbeit abzunehmen. Dies klappte auch sehr gut und Hagen kam überwiegend nur über Fernschüsse zu Aktionen. In der 27 Minute war es Burgdorf der von der Strafraumkante abzog, abermals war es Schumacher der glänzend reagierte. Kurz später war es Außenverteidiger Mennicke der aus der Ferne abzog, diesmal bekam Timo Fischer noch den Kopf dazwischen. Der TuS verlegte sich auf Konter und Standartsituationen. In der 40 Minute flankte Benny Wresch einen abgewehrten Ball wieder in die Gefahrenzone. Dort stand Marvin Hoppe völlig frei, war allerdings von dieser Freiheit völlig überrascht und versuchte den Ball per Kopf unterzubringen anstatt ihn anzunehmen und vergab diese Chance.

Im zweiten Durchgang passierte zunächst nicht viel erwähnenswertes. Die TuS Defensive stand sicher und der FC verlor ab 30 Meter vor dem Kasten seine Mittel, sodass sich zunächst keine Chancen ergaben. Bezeichnenderweise war es erneut Burgdorf, der in der 72. Minute erneut per Fernschuss an Daniel Schumacher scheiterte. Dieses Privatduell entschied der TuS Keeper zunächst deutlich für sich. In der 81. Minute musste dann der bereits verwarnte Maxim Depperschmidt den Platz verlassen. In einem Angriff des Gegners hatte er seinen Gegenspieler kurz am Trikot gezogen, was diesen allerdings nicht hinderte den Angriff zu Ende zu fahren, dennoch eine Ampelkarte für Depperschmidt. Nun musste der TuS noch mehr Beton anrühren und verlor zu allem Überfluss noch Abwehrchef Timo Fischer, der sich bei einem Freistoss eine Muskelverletzung zuzog. In der 86. Minute reagierte Schumacher erneut gut und Mennicke vergab den Nachschuss aus 6 Metern äußerst fahrlässig. Nach der regulären Spielzeit zeigte der Unparteiische eine Nachspielzeit von 5 Minuten an. In der 91. Minute wehrte der TuS dann einen Ball ab und aus dem Hintergrund schoss Burgdorf. Der Ball ging durch die Abwehr und auf der Linie konnten Benny Wresch und Kai-Ole Ehrlich den Ball nicht mehr entscheidend abwehren. Trotz doppelter Unterzahl lief der TuS in der verbleibenden Zeit nochmal vehement an und kam über Standarts noch gefährlich vor das Tor. Nico Eshold und Marvin Hoppe konnten per Kopf allerdings nicht den Ausgleich erzielen, den der TuS sich aufgrund einer aufoperungsvollen Leistung durchaus verdient hätte. Die junge Hagener Mannschaft rückte durch diesen Erfolg auf 2 Punkte an Spitzenreiter Drochtersen heran.

1   Daniel Schumacher

8  Timo Fischer