Samstag, 29. Mai 2010 Spieltag 30

TuS Harsefeld - SV Drochtersen / Assel II. 1-1 (0-0)

Starker TuS verdirbt Drochtersen fast die Meisterfeier - Tor durch Daniel Viedts

Im letzten Saisonspiel traf der TuS Harsefeld auf den Tabellenführer SV Drochtersen / Assel II. Die Oberligareserve wollte mit aller Macht aufsteigen und sich von der Albers Elf nicht in die Suppe spucken lassen. Trotz partieller Verstärkungen aus dem Oberligakader hielt der Gastgeber hervorragend mit und konnte die Kehdinger in der 67. Minute schocken. Ausgerechnet Daniel Viedts, der jahrelang rot-blau getragen hatte, konnte einen Konter eiskalt abschließen. Der Zweite Hagen / Uthlede führte zu dem Zeitpunkt bereits hoch in Sievern, sodass in der 67. Minute der Meisterschaftszug abgefahren war. Aufgrund individueller Klasse konnte sich D/A aber schnell wieder ins Spiel zurückbringen. Nur 5 Minuten später egalisierte Florian Höringer mit einem Abstauber. Bis zum Ende passierte nichts mehr und so stand nach 90 Minuten der SV Drochtersen / Assel II. als verdienter Meister und somit Aufsteiger in die Landesliga fest. Der TuS Harsefeld gratuliert noch einmal recht herzlich, kann sich aber selber über einen hervorragenden vierten Tabellenplatz freuen. Nach dem Spiel wurden Erfolgscoach Marco Albers und Spielgestalter Maxim Depperschmidt bei einer ausgiebigen Abschlussfeier verabschiedet.

Das Spiel gegen den Tabellenführer begann von beiden Seiten mit dem bekannten "Abtasten". Keiner übernahm von Anfang an die Initiative, wobei der TuS sich auch auf den verstärkten Gast einzustellen versuchte. Die Kehdinger hatten ihre Elf mit den Oberligaspielern Renè Kracke (in Harsefeld ist er immer wieder ein gern gesehener Gast, der sympathische Spielmacher der Meisterelf von 2005/2006) und Daniel Gröne verstärkt. Spieler wie Nico Junge und Sören Czyborra, die ebenfalls zum Oberligakader zählen waren allerdings überwiegend in der zweiten Mannschaft im Einsatz. Nachdem der TuS den Respekt abgelegt hatte und merkte, dass man gegen die spielstarken Drochterser durchaus mithalten kann, zeigte sich eine abwechslungsreiche und intensive Partie. Der erste Aufreger der Partie ergab sich in Minute 18 als Daniel Gröner plötzlich frei vor Daniel Schumacher auftauchte. Der TuS Keeper zeigte allerdings die stärkeren Nerven und konnte mit einer Fussabwehr parieren. Der TuS verlegte sich auf Konter wurde hierbei allerdings durch taktische Fouls der Kehinger immer wieder in seinem Vorhaben eingeschränkt. Wirklich zwingende Torraumszenen ergaben sich in Hälfte Eins bis zum Abpfiff nicht.

Im zweiten Durchgang kam der TuS gut aus der Kabine und konnte nun über den schnellen Daniel Viedts häufiger gefährlich werden. Nachdem er zunächst noch gestört werden konnte schockte er in Minute 67 seinen ehemaligen Verein. Kapitän Tobias Deden schickte Viedts mit einem herrlichen Diagonalpass auf die Reise. Den herausstürmenden Keeper Henrik Licht umkurvte Viedts gekonnt und vollendet eiskalt. Besser hätte das Drehbuch wohl kaum laufen können. Rückstand durch einen jahrelangen Spieler von D/A der seine erste Saison im Waldstadion absolvierte. Zunächst wirkte D/A angeschlagen, denn nun wäre aufgrund der gleichzeitigen Führung des Tabellenzweiten Hagen / Uthlede die Meisterschaft verspielt. Doch in einer solchen Situation zeigt sich die individuelle Klasse die in der Mannschaft von Lutz Bendler steckt. Aus dem Mittelfeld bedient Renè Kracke Stürmer Daniel Gröne der sich auf der linken Seite in den Strafraum spielt. Der präzise Querpass erreicht Florian Höringer der richtig steht und den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Der Jubel war groß bei D/A und den mitgereisten Fans. Zu diesem Zeitpunkt führte Hagen / Uthlede allerdings auch bereits mit 5:0 was bedeutete, dass bei zwei weiteren Toren auch das Torverhältnis der Kehdinger augebraucht gewesen wäre. Die Spannung war im Waldstadion förmlich zu spüren und in der 76. Spielminute stockte D/A erneut der Atem. Es war wieder Daniel Viedts der gesucht und gefunden wurde. Im Strafraum will er gerade vollkommen frei abschließen als gerade noch Sören Czyborra dazwischen gehen kann. Nach dieser Aktion muss der agile Viedts dann mit Krämpfen den Platz räumen. Nach dieser Schrecksekunde will D/A sich nicht weiter auf sein Glück verlassen und spielt aggressiver nach vorne. Zweimal kann Daniel Schumacher für den TuS retten. Nach einem lange Einwurf ist der eiskalte TuS Keeper sich dann so sicher das der Ball ohne Berührung ins Tor geht, dass er ihn über sich springen lässt. Der Ball springt allerdings an die Latte und den Abpraller verpasst Daniel Gröne nur knapp - eine kuriose Szene. Bis zum Schlusspfiff passiert dann nichts mehr. Als die Nachricht kommt, dass Hagen / Uthlede "nur" mit 5:1 gewonnen hatte war der Jubel bei Drochtersen groß. Auch der TuS Harsefeld gratuliert auf diesem Wege noch einmal recht herzlich zu einer überzeugenden Saison mit einem verdienten Abschluss.

Der Abend wurde dann beim Grillen und Freibier mit den Fans des TuS und der Verabschiedung des Erfolgstrainers Marco Albers und Spielmacher Maxim Depperschmidt beendet. Zumindest fast. Einige Jungs der feierwütigen Truppe wurden noch spät Nachts bzw. morgens im Landkreis gesichtet... Der TuS freut sich schon jetzt auf eine hoffentlich genauso erfolgreiche Folgesaison unter dem neuen Spielertrainer Dennis Mandel....

1   Daniel Schumacher

3  Robert Aleksiejuk