Sonntag, 15. November 2009 Spieltag 15

SV Drochtersen / Assel II. - TuS Harsefeld 1-0 (1-0)

TuS verliert trotz Überlegenheit beim Tabellenführer

Es war wie in der Vorwoche gegen Hedendorf - eine Unachtsamkeit bringt den TuS ins Hintertreffen. Im Vorwege und anschließend ist der TuS die spielbestimmende Mannschaft, versäumt es allerdings die nötigen Tore zu erzielen und muss sich am Ende dem Tabellenführer SV Drochtersen / Assel II. mit 0:1 geschlagen geben. In der 10. Minute erzielte Volker Gramkow das Tor des Tages. D/A Oberliga Stürmer Boris Gröne sah in der 57. Minute die rote Karte wegen Nachtretens. Nach Abschluss der Hinrunde belegt der TuS weiterhin den fünften Tabellenplatz.

Gegen den Tabellenführer wollte der TuS unbedingt einen Zähler verbuchen um weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Für dieses Vorhaben musste vor allem die beste Offensive der Liga unter Kontrolle gebracht werden. Topstürmer Florian Höringer brachte es bereits auf 15 Saisontreffer. Für Coach Marco Albers war diese Aufgabe wie geschnitzt für Routinier Oliver Boer, der in früheren Tagen bereits den heutigen HSV-Coach Bruno Labbadia einmal "nullen" konnte. Bis zu seiner verletzungsbedingte Auswechslung erfüllte Boer diese Aufgabe hervorragend. Dennoch konnte D/A bereits in der 10. Spielminute durch Volker Gramkow in Führung gehen. Der TuS verlor den Ball im Mittelfeld und der Gastgeber eröffnete den Angriff mit einem schnellen Ball auf die linke Seite wo Gramkow an der Mittellinie frei stand und einen Sololauf in Richtung TuS Gehäuse startete. Kein Abwehrspieler des TuS griff an und so konnte der Ball in die rechte Ecke geschoben werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war von D/A allerdings nicht zu sehen, denn der TuS bestimmte von Beginn an die Partie. Bereits in der 2. Minute wurde Jan Hermann geschickt um dann im letzten Moment von Keeper Licht gestoppt zu werden. In Minute fünf schlägt Maxim Depperschmidt eine Ecke, Tobias Deden ist mit dem Kopf dran, der Ball streicht allerdings haarscharf am Pfosten vorbei. Auch nach dem Führungstreffer ist der TuS optisch überlegen und das Spiel findet überwiegend in der Hälfte von D/A statt. In der 24. Minute kommt dann Timo Fischer im Strafraum an den Ball und bedient Kai-Ole Ehrlich. Dem ist es nicht mehr möglich den Ball kontrolliert einzuschieben und so ist auch diese große Möglichkeit dahin. Anschließend köpft Cord-Christian Dankers eine Ecke am linken Pfosten vorbei (40.). Drochtersen kann sich in der Offensive überhaupt nicht auszeichnen und bleibt harmlos. Mit dem unverdienten Rückstand ging es dann in die Kabine.

Der erste Aufreger nach Wiederbeginn ereignete sich in Minute 57. Als Timo Fischer sich den Ball zum Freistoss schnappen will lässt D/A Stürmer Boris Gröne das Bein stehen und sieht dafür vom Schiedsrichter die rote Karte. Der TuS hatte nun die Möglichkeit 33 Minuten in Überzahl zu agieren. Folgerichtig spielte sich die Partie auch weiterhin weit entfernt von TuS Keeper Ole Köser ab. Zunächst kann das Albers-Team allerdings keine nennenswerten Chancen herausarbeiten und bleibt immer wieder an der Viererkette hängen. In der 78. Minute ist es dann sogar Drochtersen das mit einem Konter fast auf 2:0 erhöhen kann. Marvin Hoppe kann den Schuss von Völkner allerdings noch auf der Linie klären. Harsefeld versucht es weiter und beordert nun auch Libero Timo Fischer mit nach vorne. Der eingewechselte Sebastian Allers hat dann in der 85. Minute die größte Möglichkeit. Seinen abgefälschten Schuss kann Licht allerdings mit letzter Kraft um den Pfosten drehen. Die anschließende Ecke köpft Cord-Christian Dankers knapp über die Latte. Nur 2 Minute später kommt Jan Hermann frei zum Schuss. Doch auch dieser Ball streicht knapp über den Querbalken. Somit ist es Drochtersen möglich die schmeichelhafte Führung über die Zeit zu retten um sich somit die 3 Punkte zu sichern. Erneut war der TuS Harsefeld die bessere Mannschaft und muss dennoch eine Niederlage einstecken. Derzeit hapert es an der eigenen Abschlussschwäche und den gegnerischen Mannschaften ist es immer möglich aus wenigen Chancen Kapital schlagen zu können.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer