Sonntag, 27. September 2009 Spieltag 8

TSV Germania Cadenberge - TuS Harsefeld 1-2 (0-0)

Verdienter erster Auswärtserfolg - Depperschmidt und Comebacker Viedts treffen

Der TuS Harsefeld kann in Cadenberge endlich den ersten Auswärtssieg feiern. Die Albers-Elf war über die gesamte Spielzeit überlegen und konnte in der 57. Minute folgerichtig durch Maxim Depperschmidt in Führung gehen. Nach seiner langwierigen Verletzung wurde Daniel Viedts 10 Minuten vor Schluss erstmals wieder eingewechselt und konnte nur 3 Minuten später das 2-0 erzielen. Im Gegenzug konnte Cadenberge verkürzen, der Sieg war allerdings nie gefährdet.

Der Gastgeber agierte wie erwartet aus einer verstärkten Defensive und auf Konter bedacht. Der TuS diektierte das Spielgeschehen von Beginn an und hatte deutlich mehr Spielanteile. In der Offensive konnten häufig gefährliche Szenen herausgespielt werden. Youngster KAi-Ole Ehrlich war es, der nach zwei sehenswerten Übersteigern seinen Gegenspieler vernaschte, anschließend allerdings knapp am Tor vorbei zielte (12.). Cadenberge biss sich bereits im Mittelfeld die Zähne am TuS aus und kam in der gesamten ersten Hälfte zu keiner zwingenden Tormöglichkeit. Der TuS verfehlte das Gehäuse der Gastgeber im ersten Durchganz häufiger knapp, ein 100 Prozenter war nicht dabei.

In der zweiten Hälfte kam zunächst Cadenberge besser ins Spiel und hatte 2 Gelegenheiten durch Stürmer Steffens. Dies war dem TUS ein warnendes Signal und das Team spielte wieder engagierter. In der 57. Spielminute dann die Führung. Kai-Ole Ehrlich setzt sich im Strafraum durch und legt auf Tobias Deden quer. Dieser spielt zurück auf Maxim Depperschmidt der einen Gegenspieler stehen lässt und mit einem platzierten Flachschuss vollstrecken kann. Eine in Anbetracht der Spielanteile lange überfällige Führung. Kurz später hätte KAi-Ole Ehrlich erhöhen können. Zunächst erkämpft er sich den Ball und kann anschließend vollkommen alleine auf den Torwart zugehen. Vor dem Keeper überlegt er zu lange und scheitert mit einem halbhohen Schlenzer (65.). Nur 2 Minuten später scheitert Cord-Christian Dankers nach einer Ecke mit einem Schuss knapp über die Latte. In der 80. Minute entscheidet sich Coach Albers dann den wiedergenesenen Daniel Viedts zu bringen. Der TuS-Coach hatte ein glückliches Händchen. Zunächst scheitert Viedts noch mit einem Fernschuss. In der 83. Minute macht er es dann besser. Maxim Depperschmidt spielt Viedts frei. Der anschließende Linksschuss war kein Gewaltschuss erreichte sein Ziel aber dennoch. Ein eindrucksvolles Comeback für Vollblutstürmer Viedts. Im Gegenzug kehrt dann Ernüchterung ein. Tobias Steffens konnte Keeper Köser mit einem Fernschuss überwinden und brachte seine Mannschaft wieder ins Spiel. Kurz darauf hatte erneut Daniel Viedts die Möglichkeit den Sack zuzumachen. Seinen Volleyschuss pariert der Schlussmann des TSV aber gut (87.). Bis zum Schlusspfiff passiert nichts nennenswertes mehr, sodass der erste Auswärtssieg eingefahren werden konnte. Der TuS zeigte erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung und trifft nun im kommenden Heimspiel auf den FC Neuenkirchen / Ihlienworth.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer