Sonntag, 12. November 2009 Spieltag 16

SV Bliedersdorf - TuS Harsefeld 1-1 (0-0)

Leistungsgerechtes Remis beim Nachbarn Bliedersdorf

m Derby beim SV Bliedersdorf kam der TuS nicht über ein 1-1 hinaus. Nach einer durchwachsenen und recht chancenarmen ersten Hälfte ging Bliedersdorf in der 74. Minute nach einem Ballverluste des TuS im Mittelfeld durch einen sehenswerten Fernschuss von Waldemar Obendörfer in Führung. Kurz darauf scheiterte Sebastian Allers an der Latte ehe Maxim Depperschmidt einen berechtigten Foulelfmeter zum Ausgleich verwandeln konnte. Anschließend hatte der TuS Glück als man aufs Ganze ging das Sebastian Kreibich bei einem Konter nur den Pfosten traf. Der TuS konnte den Riegel von Bliedersdorf nicht mehr knacken, sodass am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden das Resultat war. Der TuS muss sich vorwerfen vor dem Gegentreffer zu wenig investiert zu haben. Aufgrund der desolaten Personallage kam in der Schlussviertelstunde Stoßstürmer Claus Wegner nach jahrelanger Abstinenz vom Fussballsport zu einem  ansprechenden Einsatz. Im letzten Heimspiel des Jahres trifft der TuS am kommenden Sonntag nun auf den TuS Oldendorf der sich tief im Abstiegskampf befindet.

Nachdem sich Routinier Oliver Boer beim Spiel in Drochtersen einen Rippenbruch zugezogen hatte stellte sich die Mannschaft in Bliedersdorf quasi von alleine auf. Auf der Bank nahmen mit Hasan Öztürk und dem werdenden Vater Marko Nitsch zwei Spieler der zweiten Herren Platz und komplettiert wurde der Kader von Claus Wegner. Der ehemalige Schrecken der Bezirksliga wurde von Marco Albers aus dem Hut gezaubert, sodass man auch für die Offensive einen wuchtigen Mann in der Hinterhand hatte. Auf einem tiefen und schwer bespielbaren Geläuf war das Spiel wie erwartet von Beginn an vom Kampf geprägt. Beide Teams versuchten im Mittelfeld die Oberhand zu bekommen um sich so Möglichkeiten heraus arbeiten zu können. Die erste Chance einer mäßigen ersten Hälfte hatte Björn Peters vom BSV, Ole Köser konnte allerdings stark parieren. Für den TuS war es Sebastian Allers der in aussichtsreicher Position anstatt selber abzuschließen Kai-Ole Ehrlich bedienen wollte. Den Braten hatte Keeper Menzel allerdings gerochen und konnte im letzten Moment den Ball ergattern. Ansonsten war die erste Hälfte nicht von großen Möglichkeiten geprägt.

Der zweite Durchgang war zunächst ein Spiegelbild der ersten 45 Minuten. Der TuS tat sich schwer mit dem defensiv gut stehenden BSV. Da nützte auch die bessere Spielanlage nicht viel. In der 74. Minute verlor Timo Fischer in der Vorwärtsbewegung den Ball, Bliedersdorf schaltete blitzschnell um und konnte nach einem Distanzschuss von Waldemar Obendörfer in Führung gehen. Nun tat der TuS mehr für die Partie und hätte fast im Gegenzug ausgleichen können. Nach einer undurchsichtigen Situation köpfte Sebastian Allers den Ball aus kürzester Distanz an die Latte. Kurz später erzwang Timo Fischer dann einen Elfmeterpfiff des Schiedsrichters. Als Fischer in den Strafraum eindringt kann sich Sebastian Kreibich nur mit einem Foul behelfen, sodass Maxim Depperschmidt den fälligen Elfmeter sicher zum Ausgleich verwandeln kann. Nur eine Minute später dann eine Schrecksekunde für den TuS. Erneut brachte ein unnötiger Ballverlust den BSV zu einer guten Möglichkeit. Der Flachschuss von Kreibich klatschte an den rechten Innenpfosten um dann wieder ins Feld zurückzuspringen. Der TuS öffnete die Defensive nun immer weiter und versuchte den Sieg zu erzwingen. Timo Fischer verfehlte das Tor in der 80. Minute nur knapp. Kurz vor Schluss hat man dann allerdings Glück das Timm Ehlers frei vor Ole Köser diesem den Ball in die Arme schießt. Bis zum Schlusspfiff gelingt es dem TuS nicht den Riegel noch einmal zu knacken, sodass man sich mit einer gerechten Punkteteilung abfinden muss.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer