Samstag, 24. April 2010 Spieltag 26

TSV Altenwalde - TuS Harsefeld 1-1 (1-1)

Maxim Depperschmidt sicher per Elfmeter einen Punkt in Altenwalde

Am 26. Spieltag kam der TuS Harsefeld zu einem Last-Minute Punkt. Nachdem Da Cruz die Gastgeber in Führung brachte vergab Kloock die Chance zur Vorentscheidung vom Elfmeterpunkt. Daniel Schumacher ahnte die Ecke und parierte stark, sodass der TuS am Ende doch noch seine Chance nutzte. Nachdem der eingewechselte Jan Hermann im Strafraum zu Fall kam musste der Unparteiische, nach zuvor 2 nicht gegebenen Elfmetern, auf den Punkt zeigen. Maxim Depperschmidt nutzte die Chance zum Ausgleich. Mit dem Schlusspfiff wäre Marvin Hoppe sogar per sehenswerten Hackentrick der Siegtreffer gelungen. Dies wäre allerdings äußerst schmeichelhaft gewesen, musste Benny Wresch doch 3 mal auf der Linie klären.

Auf einem äußerst holprigen Geläuf auf dem Ausweichplatz in Oxstedt kamen beide Mannschaften nur schwer auf Betriebstemperatur. Versprungene Bälle und Abspielfehler waren in der Anfangsphase keine Seltenheit. Nachdem Altenwalde nach kurzer Zeit bereits den Torwart nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Daniel Viedts mit einer Platzwunde auswechseln musste war es jener Viedts, der den Führungstreffer auf dem Fuss hatte. Geburtstagskind Kai-Ole Ehrlich drang in den Strafraum ein und legte den Ball quer. Leider einen Tick zu steil, sodass Daniel Viedts den Ball nur noch an den Pfosten grätschen konnte (18.). Dies sollte zunächst die einzige Großchance für den TuS bleiben, denn in der Folge kam Altenwalde besser in die Partie und konnte sich ein leichtes, optisches Übergewicht erarbeiten. Nach einer halben Stunde war es Juseinov, der den Ball an der linken Strafraumkante unter Kontrolle brachte und ihn in Richtung rechten Torwinkel schlenzte. Der Ball war eigentlich schon drin, aber da war ja noch Benny Wresch der sich aus dem Nichts hochschraubte und den Ball aus dem Winkel nicken konnte. Kurz darauf geht Christian Hink alleine in Richtung Tor und wird zu Fall gebracht. Jeder rechnete mit dem Pfiff und der roten Karte, die Pfeiffe des recht unsicheren Schiedsrichters blieb aber stumm. Kurz danach wurde Timo Fischer bei einem Kopfballversuch ebenfalls deutlich Elfmeterrreif gefoult, wieder gab es allerdings keinen Elfer. Hier hätte sich Altenwalde nicht beschweren können, wenn sie einen Strafstoss in der ersten Hälfte gegen sich bekommen hätten. Torlos ging es in die Kabinen.

Der Gastgeber kam nach der Pause dann schwungvoller ins Spiel als der TuS und drückte die Albers Elf tiefer in die Defensive und konnte in der 58. Minute durch da Cruz in Führung gehen der einen Konter clever abschließen konnte. Nun folgte die beste Phase von Altenwalde in der erneut Benny Wresch einmal auf der Linie klären musste. Kurz darauf fädelte da Cruz bei Hoppe ein und diesmal gab es den Elfmeter, allerdings für den Gastgeber. Der eigentlich sichere Schütze Kloock nahm sich das Leder, scheiterte aber an einem hervorragend reagierenden Daniel Schumacher (64.). Anschließend kann sich der TuS wieder befreien und ein wenig mehr in die Offensive investieren. Kurz vor Schluss hatte man dann endlich Glück. Als der eingewechselte Jan Hermann im Strafraum gefoult wird bleibt dem Unparteiischen nichts anderes mehr übrig als doch noch einen Elfer für den TuS zu pfeiffen. Maxim Depperschmidt verwandelte gewohnt sicher. Kurz vor dem Schlusspfiff wäre dem TuS dann fast noch der schmeichelhafte Siegtreffer gelungen nachdem Benjamin Wresch den vorherigen Angriff erneut auf der Linie zunichte machte. Eine Hereingabe nahm der aufgerückte Marvin Hoppe sehenswert volley mit der Hacke trifft allerdings nur den Pfosten. Am Ende wäre das auch des Guten zu viel gewesen. Am Ende konnte auf einer feucht-fröhlichen Rückfahrt dennoch ein gefühlter Sieg eingefahren werden.

1   Daniel Schumacher

8  Timo Fischer