Sonntag, 18. Oktober 2009 Spieltag 11

TuS Harsefeld TSV Altenwalde 2-2 (0-1)

Sebastian Allers rettet in der Nachspielzeit einen Punkt

Der TuS Harsefeld kann einen 0:2 Rückstand gegen Altenwalde am Ende glücklich in ein 2:2 verwandeln. Früh geriet die Albers-Elf in Rückstand (9.). In der Folge hatte man deutlich mehr vom Spiel und einige Chancen zum Ausgleich. Altenwalde verlegte sich aufs Kontern, was sie sehr gut machten. Ein solcher Konter brachte in der 60. Minute das 0:2, genau in einer Drangperiode des TuS. Die Gastgeber zeigten anschließend aber Moral und kämpften sich zurück. Tobias Deden gelang in der 79. Minute der überfällige Anschlusstreffer. Das Sebastian Allers in der vierten Minute der Nachspielzeit das 2:2 erzielt darf als glücklich bezeichnet werden. Am Ende war das Ergebnis allerdings verdient.

Der TuS Harsefeld ging nach vier Siegen in Folge mit breiter Brust in das Heimspiel gegen Altenwalde, die ebenfalls eine gute Runde spielen. Zu Beginn war von dem Selbstvertrauen der letzten Spiele allerdings wenig zu sehen, da Altenwalde dem TuS gleich den Schneid abkaufte und offensiv agierte. In der Spitze boten sie mit Schulz und Wöhlkens zwei technisch gute und sehr agile Stürmer auf, die den TuS Manndeckern Hoppe und Aleksiejuk das Leben schwer machten. Bereits in der 6. Minute war es Wöhlkens, der einen Schuss auf 16m knapp über die Latte setzte, als Aleksiejuk zu spät kam. Nur 3 Minuten später erzielte Sturmpartner Schulz das 0:1. Sebastian Deden spielte einen zu kurzen Pass, Sehlmeyer spritzte dazwischen und zog auf die Grundlinie. Seine präzise Flanke landet genau bei Schulz der nur noch einschieben braucht. Ein frühes Gegentor, das allerdings ein Weckruf für die Mannen von Marco Albers sein sollte. In der Folge übernahm der TuS die Initiative und zeigte die bessere Spielanlage und erarbeitete sich ein deutliches Übergewicht. In der 19. Minute setzte Christian Hink einen ersten Warnschuss an, verfehlte das Tor aus der Drehung allerdings knapp. In der 26. Minute wird ein Schuss von Tobias Deden abgefälscht. Kai-Ole Ehrlich nimmt den Abpraller kurz vor dem Keeper auf, kann diesen allerdings nicht überwinden. Zehn Minuten vor dem Pausentee kann Keeper Brabandt einen Deden Freistoss aus dem Winkel holen und mit dem Halbzeitpfiff ist es erneut Tobias Deden, der aus 12m frei verzieht. Ein Unentschieden lag aufgrund der letzten 30 Minuten der ersten Halbzeit durchaus im Bereich des Möglichen.

In der zweiten Hälfte ging das Spiel so weiter. Altenwalde agierte aus einer gut gestaffelten Defensive und verlegte sich auf Konter über ihre schnellen Spitzen. Der TuS erarbeitete sich weiter nach und nach seine Chancen. In der 51. Minute scheitert Timo Fischer nach Kopfballablage von Cord-Christian Dankers mit einem Flugkopfball aus kurzer Distanz. In der 55. Minute erahnt Kai-Ole Ehrlich das der Libero über den Ball schlagen wird und steht kurz vor dem Torwart. Erneut ist es ihm allerdings nicht möglich den Keeper zu überwinden. Genau in diese Drangperiode setzte Altenwalde einen gezielten Nadelstich. Ein schnell vorgetragener Konter ermöglicht es Stürmer Cristiano da Cruz an den Ball zu kommen und Ole Köser mit einem harten Schuss zu bezwingen. Der TuS zeigt sich nicht geschockt und will das Blatt weiter wenden. Allerdings beisst sich die Mannschaft immer wieder die Zähne an der Defensive des TSV aus. Maxim Depperschmidt versuchte es mit einem Solo über 50m, am Ende stand im aus spitzem Winkel allerdings der aufmerksame Brabandt im Weg. Altenwalde versäumt es im Folgenden die Konter cleverer auszuspielen und läuft ein ums andere Mal ins Abseits oder ein TuS Spieler kann im letzen Moment klären. Harsefeld erhöhte weiter den Druck und konnte in der 79. Minute den verdienten Anschlusstreffer verbuchen. Nach einem langen Einwurf von Timo Fischer kommt der Ball zu Tobias Deden, der aus der Drehung den Ball ins Tor schieben kann. Nun will die Albers-Elf mehr und drückt den Gegner ausschließlich in die eigene Hälfte. In der 87. Minute setzt der eingewechselte Oliver Boer einen Fallrückzieher neben das Tor. Mit der Schlussminute muss er dann vorzeitig duschen gehen. Sein zweites taktisches Foul, das seine ganze Routine ausdrückte, hieß für ihn Gelb/Rot. Nur eine Minute später musste allerdings auch der TSV-Torschütze da Cruz den Platz nach wiederholtem Foulspiel verlassen. Der TuS versuchte es in der 5-minütigen Nachspielzeit mit der Brechstange und am Ende wurde es von Erfolg gekrönt. Auf der linken Seite kam in der 94. Minute Timo Fischer durch und spielte den Ball von der Außenlinie scharf herein. In der Mitte lauert Torjäger Sebastian Allers und drückt den Ball über die Linie. Am Ende war es ein glückliches, aber verdientes Remis.

1   Ole Köser

8  Timo Fischer