Sonntag, 20. September 2009 Spieltag 7

TuS Harsefeld - SV Ahlerstedt / Ottendorf II 1-0 (0-0)

Schwer erkämpfter und enorm wichtiger Sieg im Derby - Elfmetertor von Timo Fischer

Es war ein hart erkämpfter Sieg im Derby gegen Ahlerstedt / Ottendorf 2 und ein enorm wichtiger. Nach dem enttäuschenden Spiel in Horneburg konnte Coach Albers wieder auf Robert Aleksiejuk, Timo Fischer und Sebastian Allers zurückgreifen. Daniel Viedts stand nach seiner Verletzung auch wieder im Kader und nahm auf der Bank platz. Eine Überraschung hatte der TuS auf der Torwartposition parat. Nachdem Daniel Schumacher längere Zeit ausfällt und Ole Köser aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stand erklärte sich Torwarttrainer Stefan Brunckhorst bereit das Tor zu hüten. Der Name Brunckhorst in Verbindung mit einem Torwart dürfte eingefleischten Fans ein guter Begriff sein. Er hütete jahrelang das Tor des TuS Heeslingen in der Niedersachsenliga. Somit war der TuS froh für dieses richtungsweisende Spiel einen so erfahrenen Mann zwischen den Pfosten stehen zu haben.

In der ersten Viertelstunde konnte der TuS mehr Ballbesitz verzeichnen ohne sich gegen eine gut gestaffelte Defensive von A/O gut in Szene setzen zu können. Ahlerstedt versuchte es überwiegend mit langen Bällen auf ihren Stoßstürmer Thomas Aldag, aber auch der Gast biss sich zunächst die Zähne an der TuS-Abwehr um Rückkehrer Timo Fischer aus. Nach 16 Minuten hatte der TuS dann die erste große Möglichkeit in Führung zu gehen. Tobias Deden bediente bei einem schnell vorgetragenen Konter Maxim Depperschmidt, der alleine auf Libero Sven Tomfohrde zugehen konnte. Diesen überlief Depperschmidt und drang in den Strafraum ein. Dort ging er zu Boden als er von Keeper Borchers und Tomfohrde angegangen wurde. Eine strittige Situation in der man durchaus auch schon Schiedsrichter gesehen hat, die auf den Punkt zeigten. Fortan neutralisierten sich die Mannschaften bis zur 31. Minute als Stefan Brunckhorst das erste Mal eingreifen musste. Im Strafraum kam A/O Kapitän Bernd Albers ans Leder und zog aus der Drehung ab. Brunckhorst konnte den Ball sicher zur Ecke lenken. Mit dem Pausenpfiff hätte der TuS die Fans zum Torschrei zwingen können. Tobias Deden setzte Bruder Sebastian in Szene der auf der linken Seite frei in den Strafraum zog. Anstatt selber zu schießen spielte er den Querpaß zu Christian Hink. Der kam an den Ball wurde allerdings dann von einem Verteidiger von den Beinen geholt. Erneut blieb die Pfeiffe stumm. Dementsprechend ging es mit einem am Ende gerechten Remis in die Kabine.

Direkt nach dem Wiederanpfiff hatte dann Sebastian Allers die nächste Chance zur Führung. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf geht er auf Libero Tomfohrde zu und kommt irgendwie an diesem vorbei. Alleine vor Keeper Borchers versagen dann allerdings die Nerven und der A/O Keeper kann per Fußabwehr parieren. Ahlerstedt zieht sich anschließend recht weit in die eigene Hälfte zurück und kam in der Offensive überhaupt nicht zur Entfaltung. Der TuS tat sich in der Offensive auch schwer, zeigte allerdings die bessere Spielanlage und ließ den Willen erkennen den Dreier unbedingt im heimischen Waldstadion zu behalten. In der 75. Minute ist es dann der eingewechselte Nico Eshold der mit einem Schuss haarscharf das Gehäuse verfehlt. Der TuS will und Tobias Deden treibt seine Mannen immer wieder an. In der Defensive meldet Marvin Hoppe Aldag ab, sodass immer das Gefühl da ist, das der Siegtreffer noch fallen kann. Am Ende war es ein glücklicher Umstand der den TuS als Sieger vom Platz schreiten lässt. Kurz vor Schluss kommt Sebastian Allers im Strafraum an den Ball. Gegenspieler Sven Kröger kommt an den Ball, reisst Allers dabei allerdings um. Der Unparteiische entscheidet auf Strafstoss. Erneut eine strittige Szene und möglicherweise eine Entscheidung unter Berücksichtigung der ersten Hälfte. Nichts desto trotz schnappte sich Timo Fischer das Leder und verwandelte eiskalt. Der Jubel war groß und der Sieg konnte über die Runden gebracht werden. Es war ein Sieg des Willens den man nun auch in den kommenden Spielen an den Tag legen muss.

1   Stefan Brunckhorst

8  Timo Fischer